Nein, jetzt gibt es keine Erinnerungen an das Wasser, davon habe ich schon viel schlimme, sondern um den Manga, in den ich gestern mal reingelsen habe.
Ich hatte mich ja auf der Buchmesse - siehe vorherige Blog - mit all den Previews eingedeckt, die es gibt und so bin ich auf den Manga gekommen. Meine Erwartungen waren sehr niedrig: natürlich wird ... das Thema Liebe behandelt, aber da immerhin eine Kippe vorkam, schienen die Charas irgendein Problem zu haben - was sie schlussendlich auch hatten.
In der Titelgeschichte geht es um einen Lehrer, der widerwillig als Vertretung für den Coach der Schwimm-AG antreten muss, und darauf keine Lust hat. Ein Schüler wiederum findet das lustlose Verhalten und die permanente Raucherrei nicht gerade lustig und so kommt es immer wieder zu Konfrontationen zwischen beiden.
Was unser Schüler nicht weis - und das ist der Kern der Sache - der nette, gutaussehende Lehrer war früher mal ein Schwimm-Ass, hat seine Karriere aber aufgegeben, weil er nicht imemr auf andere drauftreten wollte und verlor deswegen den entscheidenen Wettkampf anbsichtlich.Sein Freund sah das anders und verurteilte ihn, weil er damit das Ziel eines Wettkampfes untergraben habe. Von dieser Loslösung traumatisiert und nun durch den Schüler optisch an ihn erinnert ist die Lustlosigkeit letzendlich nur ein Symptom.
Wie auch immer, zum Schluss schwimmen die beiden um die Wette, und das Sport-Ass - vorher vom Gedanken an die nächste Bestzeit behindert - und das Trainer-Ass - von dem moraltischen Gedanken behindert - schwimmen. Dort realisiert der Lehrer, dass er zum ersten Mal gedankenfrei geschwommen ist und dann folgt das Happy End mit einer lustigen Pointe, die ich hier natürlich nicht verraten werde.
WAs ich so cool fand, waren die Themen, die angesprochen wurde:
Muss man in unser heutigen Welt immer nur nach unten treten? Muss man immer der beste sein?
Wille ist gut, aber zuviel Wille ist nicht gut.
Einen Schwimmstil als schon zu bezeichen zeugt von viel Feingefühl, das uns vlt. manchmal fehlt...
Und die Charas - Arschlöcher sind sooooooooo toll!!!
Und das Ende natürlich - passend und cool.
WAs ich nciht so toll fand:
Die Liebesszene wra nicht allzu nötig..
Anonsten: es ist cool, dass dieses stark komprimierten Storys klappen, auch wenn das Thema gequetscht wird, können Botschaften sehr unterhaltsam transportiert werden.
Wer also mal reingucken will - gerne
aber die zweit geschichte ist eher was für gartenfans .. finde ich ... der rest fehlt noch...
Ich fand es jedenfalls echt nett ...
ciao
yu